StoryTec

LOEWE Hessen ModellProjekt, Juli 2009 – Dezember 2010

Entwicklung einer Autorenumgebung zur Produktion von Lernspielen auf diversen Plattformen (PC, Web, mobil, Konsole)

Lernspiele stellen ein eigenständiges, innovatives Softwaregenre dar, das Spiel, Spaß und Wissen miteinander verbindet. Jedoch gibt es für den Bereich Lernspiele bisher keine geeigneten, dedizierten Autorenumgebungen, die all diese Aspekte in einer Umgebung sinnvoll vereinigen.

StoryTec hingegen verknüpft im Ansatz und Kern beide Bereiche (Lernen und Games) und adressiert gleichermaßen wissen-schaftlich-technische und produktionsrelevante Fragestellungen aus beiden Gebieten: Zum einen soll durch den Einsatz von spielerischen und narrativen Methoden und Konzepten die User Experience in Lernspielen gesteigert werden; zum anderen durch die Bereitstellung einer Autorenumgebung – unter Nutzung von (fach-) didaktischen Modellen zur graphisch-interaktiven, multimedialen Aufbereitung der Lerninhalte – die Produktion von qualitativen Lernspielen unterstützt und die Produktionskosten reduziert werden.

Die Serious Gaming Gruppe der TU Darmstadt bringt die Basis-Version der StoryTec Autorenumgebung in das Projekt ein und erweitert diese zur Erstellung von Story-basierten Lernspielen.